Die Nikolaikirche im Stadtpark zu Meissen


Kirche St. Nikolai in Meissen

Meissen. Die Stadt verbinden viele meiner Gäste mit dem Porzellan. Schon weniger wissen, wie schön die historische Altstadt ist- zum Burgberg hinauf kommen noch weniger- Schade, kann ich nur sagen, denn Meißen ist mehr als eine Porzellanmanufaktur.

 

Und noch viel weniger Besucher der Manufaktur wissen, das nur wenige Minuten von der Manufaktur entfernt eine kleine Kirche steht, die man schnell übersieht- und die doch gerade für Porzellanfreunde einen Besuch wert ist.

 

St. Nikolai wurde nach dem 1. Weltkrieg im Innenraum von Professor Paul Emil Börner als weltweit einzigartige Gedenkstätte für die ca. 1800 Gefallenen der Stadt eingerichtet. Wandtafeln zeigen die Namen der Gefallenen, weinende Kinder und trauernde Mütter umrahmen sie. Doch was macht diese Szenerie so besonders?

Das Material. Es handelt sich um eine Einrichtung aus Meissener Porzellan. Ein Torbogen im gleichen Material führt in den Altarraum- wirkt fast maurisch im Zusammenspiel mit den rötlichen Wänden. Die weltweit größten Figuren aus Meissener umrahmen den Altar. Sie wurden in einem Stück gefertigt und sind bis zu 2,25m hoch. Die Wände zeigen freigelegte Reste alter Malereien in der Höhe- und die Schäden der Fluten aus dem Jahre 2002 ebenso, als Teile der Wandtafeln so beschädigt wurden, das sie nur noch teilweise gezeigt werden können.

 

Genau das ist es, was mich so faszinierte- die Kirche überstand mitsamt ihrer zerbrechlichen Ausstattung den 2. Weltkrieg, blieb von Plünderung und Zerstörungswut verschont- doch ein kleiner, so harmlos wirkender Fluß sollte dann doch zur Gefahr werden.

 

Wenn Sie die Manufaktur besuchen sollten Sie nicht vergessen, einen Abstecher in den Stadtpark zu machen- die wenigen Minuten Gehzeit lohnen sich immer und zeigen Ihnen, wie anders Meissener sein kann.

 

Öffnungszeiten: ab 1. Mai täglich von 10.00-17.00 Uhr

Kirche St. Nikolai Meissen
Kirche St. Nikolai Meissen