Veranstaltungen in Sachsen und darüber hinaus 2018


Der Kalender wird ständig aktualisiert. Leider ist es aufgrund des Umfangs nicht möglich, alle Angebote zu erfassen.

Sollten Sie selbst Organisator einer relevanten Veranstaltung sein, freue ich mich über eine Information (Kontakt) Ihrerseits. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit, um Gästen unserer Region ein besonderes Angebot zu bieten.


Veranstaltungen in Sachsen und darüber hinaus 2018

 

 

Datum Veranstaltung Ort
     
2017/2018    
4.3.17- 12.8.18 Sonderausstellung: PLAYMOBIL Zirkusgeschichte(n) Drebach /OT Scharfenstein

2.9.17-

2.9.18

Sonderausstellung: "Achtung Zug!" im schlesischen Museum zu Görlitz Görlitz
18.10.17-22.10.18 Sonderausstellung: Verkieselte Hölzer Energiefabrik Knappenrode
27.10.17-16.9.18 Sonderausstellung: Wang Qingsong- The Great Wall? Leipzig
     
Januar    
1.1.-31.12. Festjahr 700 Jahre Schloß Weesenstein Schloß Weesenstein
2.1.-31.10. Ausstellung: "Titanic- Versprechen der Moderne" Panometer Leipzig
20.1.-31.12. Sonderausstellung: RENAISSANCE experience "Florenz und die Uffizien" Leipzig
31.1.-24.11. 21. artmontan Kulturtage Raschau- Marker
     
März    
7.3.-16.9. Sonderausstellung: Thonos Kyriakides: "In Trance" Leipzig
7.3.-16.9. Sonderausstellung: Patric Sandri: "Gestures of Light" Leipzig
24.3.-9.12. 26. Festival Sandstein und Musik Sächsische Schweiz
28.3.-16.9. Sonderausstellung: In Bewegung. Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte Leipzig
     
April    
14.4.-1.3.19 Sonderausstellung: "Im Reich der Fantasie- Märchen, Tier- und Kinderfiguren" Grünhainichen
27.4.-31.10. Sonderausstellung: "Männlicher Krieg? Weiblicher Frieden?- GEWALT UND GESCHLECHT" Militärhistorisches Museum der Bundeswehr Dresden
29.4.-2.9. Sonderausstellung: Otto Dix: Neue Sachlichkeit pur Chemnitz
     
Mai    
1.5.-16.9. Sonderausstellung: Kunst+Kohle. Arbeit und Bergbau in der DDR-Kunst Energiefabrik Knappenrode
4.5.-6.1.19 Sonderausstellung: "140 Jahre Deutsche Uhrmacherschule Glashütte" Glashütte
5.5.-6.1.19 Sonderausstellung: "Geliebt.Gebraucht.Gehasst. -Die Deutschen und ihre Autos" Verkehrsmuseum Dresden
6.5.-30.9. Pirnaer Skulpturensommer Pirna
10.5.-11.11. Abendmusiken mit internationalen Organisten Freiberg
12.5.-28.8. SommerTheater OpenAir Görlitz Kurort Johnsdorf
18.5.-7.1.19 Sonderausstellung: "Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen"  Deutsches Hygienemuseum Dresden
26.5.-28.10. Sonderausstellung: "Die Schweden kommen. Eine Stadt unter schwedischer Besatzung- Torgau im Dreißigjährigen Krieg 1637"  Torgau
31.5.-31.10. Sonderausstellung: "Friedenssehnsucht" Museum Eilenburg
     
     
Juni    
1.6.-5.10. 23. Internationaler Bad Schandauer Orgel- und Musiksommer Bad Schandau
2.6.-7.10. Sonderausstellung: MADE IN DENMARK. Formgestaltung seit 1900 Leipzig
2.6.-30.9. Sonderausstellung: Carolein Smit -L´amour fou Leipzig
12.5.-2.9. 21. Saison Felsenbühne Rathen Kurort Rathen
15.6.-2.9. Greifenstein-Festspiele Ehrenfriedersdorf
28.6.-26.8. Filmnächte am Elbufer Dresden
30.6.-1.9. MDR Musiksommer Leipzig
     
Juli    
1.7.-31.8. Montagskonzerte am Bachdenkmal Leipzig
20.7.-5.8. Lausitzer Musiksommer 2018 Bautzen
     
August    
1.8.-11.8. LackStreicheKleber- Urban Art Festival  Dresden
3.8.-5.8.

15 Jahre Flugtage Bautzen- Sachsens größte Flugshow

Bautzen
3.8.-12.8. Classic Open Leipzig
3.8.-5.8. 2. Harley Days Dresden
3.8.-5.8. 12. Historik Mobil Zittau
4.8. Görlitzer Naschallee Görlitz
4.8.-5.8. Parkfest "Lustwandeln im Zeichen des Barock" Schloßpark Lichtenwalde
4.8.-5.8. Mittelaltermarkt zum Altmarktfest Auerbach
11.8.-26.8. Moritzburg Festival Moritzburg
12.8.-4.11. Sonderausstellung: "PORZELLANBIENNALE" Porzellanmanufaktur Meißen
14.8.-9.9. 13. Bautzener Senfwochen Bautzen
17.8.-19.8. Canaletto- Das Dresdner Stadtfest Dresden
17.8.-19.8. 18. Leipziger Wasserfest Leipzig
17.8.-19.8. Highfield Festival Großpösna
18.8.-19.8. Ritter Drachen Tod und Teufel Rochlitz
23.8.-25.8. 16. Sachsen Classic Zwickau
23.8.-26.8. 15. Internationale Jazztage Bad Elster
24.8.-26.8. Stadtfest Chemnitz Chemnitz
24.8.-26.8. Altstadtfest /Jakuby Fest Görlitz
25.8. 18. Nacht der Schlösser in der Tourismusregion Zwickau- Ihr Zeitsprungland Lunzenau
25.8.-26.8. Tage des offenen Weingutes in Sachsen Proschwitz
31.8.-2.9. 9. Internationales Musikantentreffen Grimma
31.8.-2.9. Winzerstrassenfest/ Weinfest  Weinböhla
31.8.-9.9. ibug Chemnitz- Festival für urbane Kunst Chemnitz
31.8.-2.9. Altstadtfestival "Wasser, Kunst und Licht" Bautzen
     
September    
1.9. Görlitzer Naschallee Görlitz
1.9. Gewandhaustag  Leipzig 
1.9.-2.9. 19. Mittelalterliches Burgfest Mylau
2.9.-17.9. Hengstparaden im Landesgestüt Moritzburg Moritzburg
3.9.-29.9. Eröffnungsfestival- LOFFT- Das Theater Leipzig
7.9. Leipziger Passagenfest Leipzig
7.9.-9.9. Tag der Sachsen Torgau
7.9.-16.9. Musikfest Erzgebirge Annaberg-Buchholz
8.9. 8. Freiberger Nachtschicht Freiberg
8.9. 3. LA STRADA- Saloppe Strassenmusikfestival Dresden
8.9.-9.9. Federweißerfest auf Schloß Wackerbarth Schloß Wackerbarth
8.9.-9.9. 4. Chorfestival Meißen Meißen
8.9.-16.9. Schumann-Festwoche Leipzig
9.9. Tag des offenen Denkmals in Sachsen  
11.9.-16.9. "Munharmonika live"- Internationales Mundharmonikafestival Klingenthal
14.9.-16.9. Sächsisches Landeserntedankfest Meissen OT Coswig
15.9.-16.9. Federweißermeile in Diesbar-Seußlitz Diesbar- Seußlitz
15.9. 20. Dresdner Museumsnacht Dresden
21.9.-23.9. 8. Tage der Industriekultur Chemnitz
22.9.-23.9. Große Lokschau im BW Glauchau Glauchau
22.9.-23.9. Käse- und Spezialitätenmarkt auf Schloß Blankenstein Crimmitschau
22.9.-23.9. Fischerfest am Markkleeberger See Markkleeberg
22.9.-4.11. Lausitzer Fischwochen u.a. Rammenau
26.9.-6.10. Frauenkirchen-Bachtage Frauenkirche Dresden
28.9.-30.9. Burgfest Hohnstein
28.9.-30.9. Herbst- und Weinfest mit Internationalem Wandertheaterfestival Radebeul
28.9.-30.9. Meißner Weinfest Meißen
28.9.-30.9. StreetFood Festival Plauen
28.9.-3.10. Görlitzer Bachwoche Görlitz
28.9.-6.1.19 Sonderausstellung: "Das Schokoladenmädchen von Jean-Etienne Liotard" SKD Dresden
28.9.-1.3.19 Sonderausstellung: "Sachsen & Böhmen" Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
30.9. Hubertusfest in Zabeltitz Zabeltitz
     
Oktober    
1.10.-7.10. Internationales Filmfestival "Schlingel" Chemnitz
1.10.-31.10. DAVE- Dresden Audio Visual Experience Dresden
2.10. Erntedank-Kneiperdank-Bautzener Wirte laden ein! Bautzen
5.10.-7.10. Luthers Kirchweih Torgau
5.10.-14.10. Heinrich Schütz Musikfest- Verley uns frieden" Dresden
6.10.-7.10. 15. Wikinger auf Burg Rabenstein Chemnitz
6.10.-7.10. Osterzgebirgisches Puppentheaterfest Dippoldiswalde
7.10. Görlitzer Naschallee Görlitz
8.10.-20.10. 10 Jahre "Ferienspaß für Königskinder" im Schlösserland Sachsen  
9.10. Lichtfest Leipzig Leipzig
11.10.-20.10. Leipziger Jazztage Leipzig
13.10. Mittelalterliches Herbst.Feuer.Fest Energiefabrik Knappenrode
13.10.-11.11. Kulinarische Wochen in der sächsischen Schweiz  
14.10. Apfelfest  Bad Schandau
18.10.-21.10. 205. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig Leipzig
19.10. 150 Jahre August Horch Zwickau
21.10. Tag des traditionellen Handwerks u.a. Eibenstock
21.10.-28.10. "Lachmesse" European Festival of Humour and Satire Leipzig
26.10.-28.10. Designer´Open 2018 Leipzig
26.10.-28.10. Grassimesse Leipzig 2018 Leipzig
27.10.-28.10. JULES IV. Leipziger Fantasymarkt Leipzig
27.10.-28.10. Fisch-und Waldfest Moritzburg
29.10.-4.11. "DOK Leipzig"- 61. Internationales Leipziger Festival für Dokumente und Animationsfilm Leipzig
31.10. NACHT.SCHICHT Fabrik.Halloween Energiefabrik Knappenrode
     
November    
1.11.-25.11. Jazztage Dresden
3.11. Romantica 2018- Ein Einkaufs-und Erlebnisabend bei Fackelschein Bautzen
6.11.-11.11.  28. euro-scene   Leipzig 
13.11.-18.11. FastForward- das europäische Festival für junge Regie Dresden
30.11.-2.12. Wackerbarths Lichterfest Radebeul
     

Modellbahn-die Zweite (Ausstellung)

Und weil es gerade so schön ist, wenn die kleinen Züge rollen und der Winter draußen tut, was immer er will, kündigen wir gleich noch eine Ausstellung an.

 

Eigentlich wäre es ja schon fast eine Ankündigung wert, wenn wir mal NICHT dabei wären, so danken wir wieder einmal dem MEC Pirna dafür, das wir wieder als Modellbahnwerkstatt dabei sind. Ihr werdet uns also in diesem Jahr gleich 2mal in völlig verschiedener Konstellation erleben können.

 

Obwohl- eine kleine Verbindung wird es geben, diese müßt Ihr dann am Messestand schon selbst herausfinden.

 

Was wir dieses Jahr zeigen werden ist erstmal noch "ganz geheim". Wer uns kennt weiß aber, das wir Euch wieder gern für Fragen zur Verfügung stehen und uns auf 3 tolle, ereignisreiche Tage mit dem MEC Pirna und ganz viele Gäste freuen!

 

 

 

 


Modellbahnausstellung in Weinböhla

Noch nichts vor im Januar?

 

Nachdem wir bereits vor ein paar Jahren als neu gegründeter Lokdoktor Teil der Ausstellung in Weinböhla sein dürften wurden wir auch dieses Mal wieder gefragt, ob wir teilnehmen möchten. Entgegen der Ankündigung im Prospekt sind wir dieses Mal allerdings in einer etwas anderen Konstellation vor Ort zu finden, die so noch nie zu sehen war...

 

Schon seit vielen Jahren sind wir in einer Interessengemeinschaft in der Oberlausitz tätig die immer wieder mal im privaten Rahmen einzelne Module zusammenschließen kann, und je nach Verfügbarkeit ist mal der Eine oder Andere daran beteiligt.

Schon oft wurden wir gefragt, was wir denn eigentlich ganz "in Privat" bauen. Nun, dieses Mal werden wir etwas davon zeigen und beten, das es alles funktioniert!

 

Also kommt doch alle vorbei und laßt Euch überraschen- die Jungs sind schon ganz aufgeregt...

Und so ganz nebenbei bemerkt: ich bin diesmal nur "Zaungast" und kann vielleicht endlich auch mal ein bißchen Fahrbetrieb machen, was ja sonst nie möglich war wenn ich die Modellbahnwerkstatt habe.

 

 

Hier die wichtigsten Infos:

 

Öffnungszeiten:

22.-24.Januar 2016

 

Freitag:        13-18 Uhr

Samstag:     10-18 Uhr

Sonntag:      10-17 Uhr

 

Eintrittspreise:

Erwachsene   5€

Familien        11€

Kinder            1€

 

Veranstaltungsort:

Zentralgasthof Weinböhla

Kirchplatz 2, 01689 Weinböhla 

 

 


Ein kleiner Nachtrag:

Nun ist das Wochenende schon wieder vorbei und wir haben sowohl den Schnee als auch das Tauwetter gut überstanden. Es waren wieder 3 tolle Tage mit dem MEC Waiblingen und den anderen Ausstellern. Durch die Wetterkapriolen hatten wir Samstags sogar mal Zeit für Gespräche und Besuche bei den anderen Anlagen- ein Luxus den man sonst als Aussteller kaum hat. Der Sonntag wurde dann dafür um so besucherreicher. 

 

Ein paar Eindrücke wollen wir Euch natürlich vermitteln- und vielleicht ist es auch ein Anreiz sich bei der nächsten Ausstellung, dann in Dresden zur Erlebnis Modellbahn und als Modellbahnwerkstatt, wiederzusehen?