Die Oberlausitz und die Pest. Sagenbildung und Verordnung in Zeiten historischer "Pandemien"
Die Oberlausitz · 22. Mai 2021
Wie oft las man im letzten Jahr Vergleiche von Pest und Corona? Meist wissenschaftlich, oftmals oberflächlich und irgendwie nie wirklich aus dem Leben der Menschen und wie sie damit umgingen. Aber zumindest für die Oberlausitz und im Hinblick auf die Pest-Ordnung von 1713 kann man dies ja ändern. Ein wenig Galgen-Humor ist allerdings empfehlenswert.
Zum Nachlesen · 03. Mai 2021
Hier finden Sie Literatur, die mir während meiner Forschung zu den Sorben und der Oberlausitz besonders auffällt. Weniger die klassischen Reiseführer und hübschen Fotobände der sorbischen Folklore, sondern vielmehr wissenschaftlich orientierte Fachliteratur, die aber durchaus auch für Nicht-Forscher spannende Details eröffnet.

Eine Trauernde bietet neue Erkenntnisse zu Selmar Werners Kooperation mit A.Milde und August Stösslein
Skulpturen- Forschung · 28. April 2021
Wenn eine Figur mehr von sich verrät und ganz neue Zusammenhänge offenbart, als es anfangs den Anschein hatte, ist dies ein erfolgreicher Forschungs-Fund. Und dabei habe ich doch gar nicht danach gesucht...
Sorbische Sagen aus dem Land des Krabat
Die Sorbische Lausitz · 19. April 2021
Sagen gibt es viele im Reich der Sorben- doch vielleicht kannten Sie diese noch nicht?

"Chorosć přiźo z ekstrapóstom, polěpšota z wołkami"- von der Volksweisheit und der "magischen" Heilkunst der alten Sorben
Die Sorbische Lausitz · 19. April 2021
In diesem Artikel verbinden sich Themen wie Medizin, Aberglaube und sorbische Geschichte zu einem ersten Einblick in die andere Seite der Krabat-Region...
Bautagebuch: Baustellen und Felderwirtschaft- der 3. Teil der TT-Schauanlage
Modellbahn · 09. April 2021
Weiter geht es mit dem Bautagebuch zur Seiffener TT-Anlage. Heute schauen wir mal, wo die kleinen Bewohner Bauland erworben haben und wo der Fortschritt in der Landwirtschaft nicht mehr aufzuhalten ist...

Die Annemarie-Polka- ein "uralter sorbischer Tanz"?
Die Sorbische Lausitz · 02. März 2021
In diesem Artikel wird es magisch, aber auch unbequem- ich muss Sie warnen. Warum, das werden Sie bald merken. Aber lassen wir es erstmal ganz harmlos mit einem typisch sorbischen Tänzchen beginnen....
Slawische "Frauenpower" Die unbekannte Welt der einstigen Göttinnen
Die Sorbische Lausitz · 01. März 2021
Sie verstecken sich hinter russischen Öfen, in Wäldern und Höhlen oder auf einsamen Inseln- die alten Göttinnen und großen Frauen der Slawen, sibirischen Schaman(-inn)en und osteuropäischen Mythologien. Hier haben sie sich versammelt und stellen ihre eigene Welt vor...

Bautagebuch: Im Fotoarchiv gestöbert- die ersten Anlagenteile
Modellbahn · 09. Februar 2021
Ein Rückblick auf die Entstehungszeit der ersten Anlagenteile der Seiffener TT-Modellbahnanlage sowie einige kleine Bautipps zum Thema Felsgestaltung und Burgenbau.
Großbauprojekt Kloster "Neu-Altzella"- nach 10 Jahren geht es weiter...
Modellbahn · 09. Februar 2021
Baust du eigentlich noch Modellbahn oder ist das ganz vorbei? Oje- diese Frage hörte ich in den letzten Jahren öfters. Es wurde nicht viel, das man auch öffentlich zeigen konnte- irgendwie war da noch die Blockade, das man das Angefangene erstmal fertig haben möchte. Nach 10 Jahren gibt es gute Neuigkeiten für Alle, die sich gern mal wieder etwas "Neues" (von mir) ansehen möchten, wenn der Lockdown irgendwann vorbei ist...

Mehr anzeigen