Modellbahn

Bautagebuch: Baustellen und Felderwirtschaft- der 3. Teil der TT-Schauanlage
Modellbahn · 09. April 2021
Weiter geht es mit dem Bautagebuch zur Seiffener TT-Anlage. Heute schauen wir mal, wo die kleinen Bewohner Bauland erworben haben und wo der Fortschritt in der Landwirtschaft nicht mehr aufzuhalten ist...
Bautagebuch: Im Fotoarchiv gestöbert- die ersten Anlagenteile
Modellbahn · 09. Februar 2021
Ein Rückblick auf die Entstehungszeit der ersten Anlagenteile der Seiffener TT-Modellbahnanlage sowie einige kleine Bautipps zum Thema Felsgestaltung und Burgenbau.

Großbauprojekt Kloster "Neu-Altzella"- nach 10 Jahren geht es weiter...
Modellbahn · 09. Februar 2021
Baust du eigentlich noch Modellbahn oder ist das ganz vorbei? Oje- diese Frage hörte ich in den letzten Jahren öfters. Es wurde nicht viel, das man auch öffentlich zeigen konnte- irgendwie war da noch die Blockade, das man das Angefangene erstmal fertig haben möchte. Nach 10 Jahren gibt es gute Neuigkeiten für Alle, die sich gern mal wieder etwas "Neues" (von mir) ansehen möchten, wenn der Lockdown irgendwann vorbei ist...
Der Lokdoktor in Königstein
Modellbahn · 28. Dezember 2020
Ein kleines Update zum Lokdoktor...

Modellbahn · 03. November 2017
Zur 13. Erlebnis Modellbahn in Dresden war das Fernsehteam von ModellBahnTV an unserem Stand der Modellbahnwerkstatt zu Gast. Nun gibt es den Beitrag auf der DVD- Ausgabe 53 zu sehen.Wir, das sind Ingo Scholz, Ingolf Wobst und Susann Wuschko, freuen uns über den gelungenen Beitrag und bedanken uns bei ModellBahn TV für die tolle Zusammenarbeit! Hier geht es zur Internetseite der Ausgabe 53. Unter Dioramen: Feiner Modellbau findet Ihr uns...
Modellbahn · 13. Januar 2016
Nun ist das Wochenende schon wieder vorbei und wir haben sowohl den Schnee als auch das Tauwetter gut überstanden. Es waren wieder 3 tolle Tage mit dem MEC Waiblingen und den anderen Ausstellern. Durch die Wetterkapriolen hatten wir Samstags sogar mal Zeit für Gespräche und Besuche bei den anderen Anlagen- ein Luxus den man sonst als Aussteller kaum hat. Der Sonntag wurde dann dafür um so besucherreicher. Ein paar Eindrücke wollen wir Euch natürlich vermitteln- und vielleicht ist es auch...

Modellbahn · 11. Februar 2015
Als Kind hatte ich bereits eine TT-Anlage und baute auch in meiner Teenager-Zeit immernoch daran. Dann folgten Jahre des Studiums und der Ernst des Lebens. Durch einen Besuch der Modellbahnausstellung des Modellbahnclubs Oberland e.V., in welchem mein Schwiegervater viele Jahre Mitglied war wurde das totgeglaubte Hobby wieder wach. Im Winter 2005 begann ich dann mit dem Bau meiner Burg Pfauenstein, die Idee kam natürlich durch mein Studium der Mittelalterlichen Geschichte auf und ich wollte...
Modellbahnausstellung in Seiffen
Modellbahn · 09. Februar 2015
Dresden hat durch seine Lage im Elbtal sicherlich viele schöne Vorteile -man denke nur an den Wein und das "italienische" Flair, das so gern mit der Stadt verbunden wird. Wenn man wie ich in einer eher ländlichen Gegend großgeworden ist, vermisst man aber irgendwann etwas: Einen richtigen, weißen Winter in freier Natur! Mit all den verwehten Straßen, den weiten, weißen Feldern und die klare, kalte Luft. Der Vorteil an der Lage der Stadt Dresden ist es aber, das man nur einmal die...

11. Erlebnis Modellbahn Dresden MEC Pirna
Modellbahn · 09. Februar 2015
Liebe Modellbahner, auch in diesem Jahr werden wir wieder auf der Erlebnis Modellbahn vertreten sein. Dieses Mal wird es in unserer Modellbahnwerkstatt Grün zugehen und wir lassen das Gras schon im Februar spriessen! Aber auch für Anregungen im Bereich Supern von Autos und all die anderen Fragen rund um den Modellbahnbau stehen wir wieder zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Datum: 13.-15.Februar 2015, 10.00-18.00 Uhr Ort: Messe Dresden, Hallen 3+4 -> zum MEC Pirna
Modellbahn · 01. Dezember 2014
In den letzten Jahren gab es immer wieder Gelegenheit an den Anlagen von Freunden und Bekannten mitzuwirken. Dabei entstanden die folgenden Fotos, die für mich schöne Erinnerungen an so manche Anlage beinhalten, die nie für die Öffentlichkeit gebaut wurde. Begonnen hatte ich vor Jahren mit dem Altern fertiger Gebäude, wie es die Kirche im ersten Bild zeigt. Das Modell war nicht wirklich schön in seiner gelben Plastikerscheinung und so unterzog ich es einer Generüberholung. Das Stellwerk...

Mehr anzeigen