Dresden zur Weihnachtszeit

Dresden ist ganzjährig schön- doch in der Vorweihnachtszeit wird es fast schon magisch- noch nicht so richtig Winter (der Schnee verirrt sich meist eher im Neuen Jahr zu uns und das auch eher selten), aber kalt genug, um andächtig das Jahr ausklingen zu lassen. Und vor allem ist Dresden in dieser Jahreszeit für eine Attraktion berühmt: den Striezelmarkt. 

 

Gäste aus aller Welt haben davon gehört- es kann durchaus sehr "kuschelig" werden auf unserem Altmarkt, weshalb wir Alt-Dresdner wohl eher in der Woche dem touristischen Highlight einen Besuch abstatten- oder aber unsere anderen Weihnachtsmärkte, die noch nicht so überlaufen sind, besuchen (und die eh schöner sind, aber das haben sie nicht von mir...).

 

Da diese Weihnachtsmärkte größtenteils in der Altstadt von Dresden stattfinden, bietet es sich natürlich an, die  Weihnachtsbräuche, Dresdner Originale und sächsische Weihnachtskultur mit der Stadtgeschichte zu verknüpfen. Ob Pflaumentoffel, Herrnhuter Stern oder Striezel (Original Dresdner Christstollen)- die Entstehungsgeschichte dahinter fügt sich immer auch in die Entwicklung Sachsens ein. Doch allzu oft ist dies gar nicht bekannt- bei diesem Rundgang erfahren Sie die Hintergründe und natürlich darf gern auch ein wärmender Halt an einem Glühwein-Stand integriert werden. Ich verrate Ihnen auch gern, wo ich als Dresdnerin meinen Striezel kaufen würde...

 

Datum: frei wählbar, aufgrund der Witterung empfiehlt sich die Zeitspanne von 11-17 Uhr, meine persönliche Empfehlung wäre ein Termin außerhalb des stark frequentierten Wochenendes! 

Dauer:  1,5-2,5h (je nach Wetterlage und Ausdauer der Gäste)

Preis: ab 85€ (2h deutsch)

Sprachen: deutsch und englisch

 

Bitte beachten:

Für dieses Jahr (2022) sind evtl. Einschränkungen durch Covid-Regeln möglich! Die Tour versucht, Menschenmassen zu vermeiden, Weihnachtsmärkte werden je nach Zugänglichkeit integriert. Der Striezelmarkt wird während der Tour nur gestreift, es erfolgt kein Rundgang direkt über den Markt! Ich empfehle einen Individualbesuch nach unserer Tour.