Themenführungen sowie Stadtteilführungen im Gebiet Dresden


Stadtteilführung: Gartenstadt Hellerau

Gartenstadt Hellerau Foto: Susann Wuschko
Am Markt in Hellerau

Das Zeitalter der Industrialisierung brachte auch für Dresden große Umbrüche- und nicht immer waren diese so angenehm, wie es der Begriff "Fortschritt" vermuten läßt. Arbeiterfamilien lebten zumeist in ärmsten Verhältnissen und wurden in wahren Mietskasernen eingepfercht- wenn nicht die Fabrikbesitzer etwas für sie taten. Karl Schmidt wollte als Besitzer der deutschen Werkstätten etwas an diesem Zustand ändern. Zusammen mit nahmhaften Architekten und seinem Assistenten Wolf Dohrn begründete er die erste Deutsche Gartenstadt in Hellerau, welche in den folgenden, wenigen Jahren bis zum Ausbruch des Ersten Weltkieges nicht nur für ihren Wohnkomfort und die Werkstätten stand, sondern auch zum Treffpunkt namhafter Künstler wurde. Emile Jaques-Dalcroze sollte mit seiner Bildungsanstalt für Rhythmische Erziehung ausschlaggebend für das "Sächsische Bayreuth" am Heller werden.

 

Während dieses neuen Stadtteilrundgangs erleben Sie die Gartenstadt Hellerau als das, was sie heute ist und erfahren, was sie einmal war- wie immer auf unterhaltsame Weise und mit einem Blick hinter die geschriebene Geschichte.

 

Dauer: ca. 2,5h , eine kurze Überblicksführung zum Kernort biete ich als 1,5-stündige Führung auf Anfrage ebenfalls an.

 


Stadtteilführung: Rund ums Blaue Wunder. Die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz entdecken.

 

Schon Schiller wußte, wo man in Dresden am schönsten lebt-und lernte dabei glatt eine Dame kennen, die noch heute symbolträchtig für Blasewitz ist. Was er noch nicht erleben konnte, war das "Blaue Wunder" Dresdens. Das kam erst 1893 dazu und prägt seitdem die zwei Stadtteile Blasewitz und Loschwitz. Damals noch verschrieen- heute ein Wahrzeichen der Stadt. Zeiten ändern sich. Was bleibt sind die Geschichten vom kleinen Mann der Strasse oder der "Geliebten Weißen Maus". Die zwei wohl romantischsten Stadtteile Dresdens laden zum Erkunden ein.

 

Dauer: etwa 2h

Schillergarten in Dresden Blasewitz Foto: S.Wuschko
Schillergarten
Blaues Wunder Foto:S.Wuschko
Blaues Wunder und Körnergarten


Stadtteilführung: "Die Neue Königsstadt bei Dresden"- ein Streifzug durch die Innere Neustadt.

 

In Kürze mehr...