Stadtführungen für Kinder- und Jugendgruppen sowie Familien

Kinder und Jugendliche haben oftmals andere Interessen als Erwachsene, und 2 Stunden können doch sehr lang werden, die Füße tun weh, die Ohren machen dicht- und überhaupt- Warum sind wir nochmal hier?

 

Wir alle waren einmal Kinder oder auch Teenager, nur oftmals haben wir vergessen, wie anstrengend Erwachsenen-Programme sein können. Klassische Rundgänge orientieren sich hauptsächlich an der Vermittlung historischer Ereignisse, nicht jedem Gästeführer liegt es im Blut, sich in junge Menschen hinein zu versetzen. So sind Kinder-und Jugendführungen eine spezielle Kategorie der Gästeführungen, die eine ständige Weiterbildung und auch oftmals Spontanität seitens des Gästeführers als auch ein "dickes Fell" erfordern.

 

Stoßen dann noch die Interessen von den Großeltern mit den Enkeln im Urlaub aufeinander, kann dies spannend werden und die ein oder andere Führung endet in einem Café statt im dreistündigen Dauermarsch zu den historischen Sehenswürdigkeiten.

 

Das Stadtrundgänge auch Spaß machen können möchte ich, zusammen mit einigen ausgewählten Gästeführer- KollegInnen, gern zeigen. Wir sind speziell geschult, arbeiten seit Jahren mit Anbietern für Schülerreisen, wie z.B. Herolé, zusammen und bringen vor allem eines mit: Verständnis dafür, das der Kopf manchmal nicht so mitmachen will, wenn die Pubertät stärker ist. Oftmals werden wir dann sehr positiv von unseren jungen Gästen überrascht, denn auf die ein oder andere Frage wären wir selbst gar nicht gekommen und sie hören doch zu, auch wenn es nicht immer so scheint. Und glauben Sie mir, wir lernen auch jeden Tag dazu, wenn wir selbst zuhören und die Interessen und die Medienwelt der Jugendlichen in die Führungen einfließen lassen!

 

Dresden für die „Kleinen“- ein Rundgang mit Quiz für Schüler der 4./5. Klasse

Ein bisschen Bildung darf sein- der Rundgang für Schulklassen

Dresdner Geschichte für Studierende und (internationale) Studiengruppen

Familienrundgänge


Führungen für Herolé Schülerreisen in Dresden. Eine jahrelange Partnerschaft mit dem Ziel der Nachhaltigkeit

Herolé aus Dresden ist deutschlandweit bekannt als Anbieter nachhaltiger Schülerreisen. Vielleicht haben ihre Kinder bereits eine Klassenfahrt gemacht, welche dieser Anbieter geplant hat? Ihre Kinder waren hoffentlich zufrieden und alles hat geklappt- wovon ich eigentlich ausgehe, denn selten habe ich ein Unternehmen erlebt, welches bei der Masse der anfallenden Touren noch so gut strukturiert bleibt und für das es auch Spaß macht, zu arbeiten!

 

Während meiner Zusammenarbeit mit Jana Malschewski lernte ich das Unternehmen sehr gut kennen und schätzen, und als Jana sich vom Tourismus verabschiedete, übertrug sie mir vertrauensvoll die Position nicht nur als Gästeführerin für das Unternehmen weiter zu arbeiten, sondern auch ihre Funktion als Ansprechpartnerin und Vermittlerin zwischen Herolé und den Dresdner Gästeführern. Dadurch erfahre auch ich immer wieder aktuelle Entwicklungen und arbeite aktiv an Konzepten zur Nachhaltigkeit im Tourismus mit. Diese Einblicke in größere Strukturen und gerade auch die Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, ist spannend und fließt täglich in meine Führungen ein- sei es für Herolé oder aber bei meinen direkt zu buchenden Führungen auf dieser Seite.