August Schreitmüller

Bisher entdeckte Werke Schreitmüllers auf Friedhöfen:


Misericordia -Barmherzigkeit

August Schreitmüller Urnenhain Tolkewitz Bild: Susann Wuschko

 

Tolkewitzer Urnenhain

 

Grabstätte Müller

 

Bereits mehrmals hatte ich nach dem Grabmal gesucht, da es sich hinter einem Rhododendron gut versteckt hielt. Nun endlich kann ich dieses Werk Schreitmüllers auch hier vorstellen. Zu den hier bestatteten Frauen ist mir leider noch nichts untergekommen. Da Maria Müller geb. Blum als Erste genannt wird nehme ich an, das dieses Urnengrab von Schreitmüller nach 1916 für sie gestaltet wurde.

 

Es handelt sich dabei um eine Darstellung von Maria und Jesus in Reliefform, die die Unterschrift "Misericordia" trägt. Schreitmüller wählte dafür Sienesischen Marmor aus Italien, das Grabmal an sich ist aus "Untersberger Marmor", einem Kalkstein. Durch die Verwitterung wirkt es wie Kunststein.

 

August Schreitmüller Urnenhain Tolkewitz Bild: Susann Wuschko
August Schreitmüller Urnenhain Tolkewitz Bild: Susann Wuschko
August Schreitmüller Urnenhain Tolkewitz Bild: Susann Wuschko
Grabmal für Maria Müller geb. Blum geb. 19. Sept. 1845 gest. 14. Febr. 1916 sowie Elisabeth Marie Loeben und Wilhelmine Emilie Loeben


Gestohlen vom 21. zum 22. November 2020!

Johannisfriedhof Dresden

 

Grabmal Külsen

 

Zwei Bronzereliefs mit Bezug zum 1. Weltkrieg

 

mehr dazu....

 

 

 

 


Der Pilger/ Wanderer

Pilger oder Wanderer von Schreitmüller Bild: Susann Wuschko

Äusserer Plauenscher Friedhof 

 

Grabmal der Familie Pleißner

 

Fertigstellung 1909

 

 

Der gleiche Entwurf findet sich noch ein weiteres Mal auf dem Urnenhain Tolkewitz

  

 

 


Ruhender junger Mann

Taucherfriedhof Bautzen A. Schreitmüller Bild: Susann Wuschko

Taucherfriedhof Bautzen

 

Familiengrab Gustav Britze

 

Fertigstellung: Dresden 1919

  

Das Grab fällt natürlich durch den muskulösen Herrn sofort ins Auge- man vermutet einen männlichen Helden, von dem es zu berichten gibt. Nach ein wenig Recherche ist mir klar, das die Geschichte zu diesem Grab so interessant ist, das sie einen extra Beitrag verdient hat und somit noch warten muss- aber keine Angst, ich werde meinen "Senf" dazu geben, denn den entscheidenden Hinweis dazu gab schließlich eine kleine, resolute Dame, die 1980 verstarb...


Grabmalstempel und Grabmal der Familie Jaenicke

 

Johannisfriedhof Dresden

 

mehr dazu...


Grabmal Oberleutnant Paul Loechel

Johannisfriedhof Dresden

  

Signatur Steinausführung: Hermann Becher

 

Signatur Künstler: August Schreitmüller

 

Das Grab fand ich bisher nirgends als Arbeit Schreitmüllers gelistet, da die Signatur an der rechten, unteren Seite aber unfehlbar ist, kann dieses Grabmal eindeutig ihm zugeordnet werden. Es entspricht in seiner schlichten, jedoch individuellen Form dem angestrebten Reformgrab der 1920er Jahre und ist ein schönes Beispiel für die hohe künstlerische Leistung, die sich völlig in ihr Umfeld in diesem Bereich des Johannisfriedhofs einfügt.

 

Wenn auch Sie sich für die Reformgräber der 20er Jahre in ihrer positiven Form interessieren empfehle ich einen Abstecher in das Heckenquartier 3J (direkt links neben der großen Trauerhalle und etwas versteckt). 


Trinitatisfriedhof

 

Grabmal Johann Carl Adolph Hietzig

 

Fertigstellung 1909


Grabmal Familie Theodor Hoppe

 

 

Heidefriedhof Dresden

 

mehr dazu...


Brunnenfigur auf einem Dresdner Friedhof


Weitere Erwähnungen:

  • Grabmal für August Gottlob Eberhard in Dresden, Innerer Neustädter Friedhof (1904)
  • Grabmal Diller in Dresden, Innerer Neustädter Friedhof (1928)