Grabmal Familie Theodor Hoppe

Grabmal Hoppe Heidefriedhof Schreitmüller Foto: Susann Wuschko

Heidefriedhof Dresden

 

Signatur:  A.Schreitmüller im rechten unteren Bereich

Fertigstellung nach 1936

 

Theodor Hoppe wurde in Dresden als Schankwirt des Bahnhofsrestaurants Dresden-Neustadt, als Betreiber der Erfrischungshallen auf den Bahnsteigen sowie des "Hoppekellers" im Kellergeschoss stadtbekannt. Heute befindet sich dort wo das Restaurant ehemals war der Lidl- Supermarkt im Bahnhof Neustadt.

 

Das Grab auf dem Heidefriedhof ist zugegebenermaßen eine Ausnahmeerscheinung, da der Friedhof an sich als Waldfriedhof erst in den 1920er Jahren seine Prägung erhielt und somit der Reformgedanke starken Einfluss darauf hatte. Auf einem anderen Dresdner Friedhof würde es wohl eines von Vielen in seiner Größe sein, hier steht es recht repräsentativ im Bereich U6.

Grabmal Hoppe Heidefriedhof von Schreitmüller Foto: Susann Wuschko

Das Motiv stellt sowohl die Familie im Mittelpunkt dar (Hoppe hatte einen Sohn, mit dem er das Geschäft betrieb und der auch hier begraben liegt.), als auch die Tätigkeit als Wirt und Händler mit Lebensmitteln / Waren und ist in antikisierenden Formen gefasst. 

 

Zeitlich gesehen scheint das Werk eines der letzten überlieferten Werke Schreitmüllers zu sein, bisher konnte ich nur noch den Fischerknaben als Brunnenfigur von 1953 als spät geschaffenes Werk finden.