Vom Heilen, Sterben und dem danach- die etwas andere Medizingeschichte Sachsens

Barocke Heilmittel- zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte Galenos von Pergamon!

Von Nägelein, Antimonium und Mithridat- Heilmittel, von denen Sie wohl noch nie etwas gehört haben, die aber weit verbreitet waren. Kommen Sie mit auf eine medizinische Entdeckungsreise in die Zeit Augusts des Starken- dies ist der harmlose Teil... 

Das Collegium medico-chirurgicum in der Dresdner Neustadt

Die Geschichte unserer heutigen Medizin und der modernen Krankenhäuser beginnt in Dresden erst im Jahre 1748 mit der Gründung des ersten Anatomischen Theaters. Wie der Lehrplan eines Studenten der Chirurgie zur damaligen Zeit ausgesehen haben könnte zeigt eine Abhandlung aus dem Jahre 1750 aus Berlin. Hier folgt nun der Versuch, eine 300 Jahre alte Schrift auch für Hobby-Ärzte der Neuzeit verständlich zu machen. Viel Spaß beim Studieren!


Literaturtipps zu Mystik, Magie und Medizingeschichte

Mysthik, Magie, Religion, Strafe und Heilen- einst standen sich diese Dinge so nah, das es mehr Schnittstellen gibt als wir ahnen. Interessante Literatur zu diesen Themen finden Sie hier.


Scheintot durch Pocken- Woran starb Augusts des Starken Tochter wirklich?

Augusts des Starken Tochter soll scheintot begraben worden sein. Wie wahrscheinlich ist die Geschichte und wie hätte es dazu kommen können?

Humoralpathologie - was ein Herr von Bünau uns nach 300 Jahren zur "Fontanelle" verrät...

Was hat eine ca. 300 Jahre alte Adels-Mumie mit einer dünnen Stelle am Kopf eines Kleinkindes zu tun? Es gibt Geschichten, die erst während des Erforschens entstehen- und ich wollte eigentlich nur über ein Heilmittel des Barock schreiben....

Die Oberlausitz und die Pest. Sagenbildung und Verordnung in Zeiten historischer "Pandemien"

Wie oft las man im letzten Jahr Vergleiche von Pest und Corona? Meist wissenschaftlich, oftmals oberflächlich und irgendwie nie wirklich aus dem Leben der Menschen und wie sie damit umgingen. Aber zumindest für die Oberlausitz und im Hinblick auf die Pest-Ordnung von 1713 kann man dies ja ändern. Ein wenig Galgen-Humor ist allerdings empfehlenswert.

"Chorosć přiźo z ekstrapóstom, polěpšota z wołkami"- von der Volksweisheit und der "magischen" Heilkunst der alten Sorben

In diesem Artikel verbinden sich Themen wie Medizin, Aberglaube und sorbische Geschichte zu einem ersten Einblick in die andere Seite der Krabat-Region...