Die etwas anderen "Projekte" oder: vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

 

Seit ca. 2 Jahren veröffentliche ich hier Texte zu den etwas anderen Themen der Geschichtsforschung- suche nach den versteckten Skulpturen und ihren Erschaffern, spüre Zusammenhänge auf, die so noch nicht publiziert zu sein scheinen oder die ganz einfach noch niemand entdeckt hat. So passiert es auch manchmal, dass sich aktive Leser oder auch bisher Fremde, die auf Empfehlung Anderer auf mich stoßen, sich mit der ein oder anderen Frage an mich wenden, für die es anscheinend keine andere Anlaufstelle gibt- weil sie einfach nicht so alltäglich ist. 

 

Es kann z. B. sein, das Sie seit Jahren eine ehemalige Friedhofsfigur in ihrem Garten stehen haben und doch so gerne wüßten, wer sie erschaffen hat. Oder aber- und dies ist der Grund für diese Sonderseite: Jemand hat ein altes Foto mit dem Teil einer Skulptur im Hintergrund und wüßte gern, wo dieses Bild entstanden ist. Es klingt eigentlich recht unwahrscheinlich, das man einen genauen Ort ermitteln kann, der sich im Laufe der letzten 100 Jahre grundlegend verändert hat, aber es hat schon einmal geklappt, also warum nicht immer wieder?

 

Wenn auch Sie so eine ganz spezielle Frage haben oder Vorschläge für gemeinsame Recherchen haben- kontaktieren Sie mich. Manchmal kann ich helfen- doch manchmal leider auch nicht. Die Erfahrung der letzten 2 Jahre zeigt, das ein wachsendes Netz an Interessierten manchmal Wunder bewirkt!

Foto: Eva Olinder

Ein Bilderrätsel: Vor welchem Denkmal steht meine Mutter 1922 in Dresden? Eine kleine Zeitreise als Weihnachtsgeschenk an uns alle...

Auch wenn Dresdenwalks gerade ruht- wir wissen was die anderen Damen so tun- und so wusste Seema auch, das sie mich fragen könnte, wenn es darum geht bei der Suche nach einer Skulptur in Dresden zu helfen...und es hat wieder einmal geklappt- nur das mit dem Dresden stimmte nicht so ganz.