Publikationen

Immer öfter finden Interessierte meine Artikel so spannend, das sie mich darum bitten, Sie in Ihren eigenen Heften und Publikationen nutzen zu dürfen. Natürlich stimme ich dem gerne zu, und so finden Sie mittlerweile auch einige meiner Artikel in gedruckter Form und an ganz anderer Stelle wieder oder sind derzeit in Planung.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die nette Zusammenarbeit mit den jeweiligen Organisatoren/-innen und immer wieder gerne...

Artikel zum Grab der Wilhelmine Beibler /Karl May

veröffentlicht in:

Karl May in Leipzig. 32.Jahrgang, Nr.124, März 2021

 

Karl May in Leipzig Foto: Susann Wuschko
Wilhelmine Beibler in Karl May in Leipzig Foto: Susann Wuschko

"Mädchen in sorbischer Tracht"

Von einer Schwarzkollmerin für die Schwarzkollmer gab es den sehr persönlichen Artikel zur bekannten Postkarte in etwas gekürzter Form.

 

Veröffentlicht in:

Schwarzkollmer Informationen. Ausgabe August, September, Oktober 2021

 

Hier finden Sie den Original-Artikel

Sorbisches Mädchen in Hoyerswerdaer Tracht Artikel Susann Wuschko

"Die Annemarie-Polka - ein "uralter sorbischer Tanz"?

Dank der Vermittlung von Herrn Georgi Marinov erweckte mein Artikel zur Annemarie-Polka bei der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz Aufmerksamkeit.

Georgi Marinov ist  Tanzpädagoge und Choreograph mit besonderem Augenmerk auf sorbische Volkstänze und der Vermittlung des Volkstanzes an Kinder und Jugendliche.

 

Der Artikel wurde in der Ausgabe 1/22 der Fachzeitschrift "Volkstanz" publiziert.

 

Hier geht es zur Internetseite der Gesellschaft:  https://volkstanz.de/ 

Quelle: Zeitschrift für Volkstanz 1/22 Bild: Georgi Marinov
Quelle: Zeitschrift für Volkstanz 1/22 Bild: Georgi Marinov


Fachvorträge

Der Forschungsauftrag der Krabatmühle brachte es mit sich, die Erkenntnisse zur Krabatsage und den geschichtlichen Hintergründen im Hinblick auf Schwarzkollm der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Aufgrund des Umfanges wurde der Vortrag in 2 Teilen gehalten und auch in Zukunft sind weitere Vorträge, auch zu einzelnen Aspekten des Forschungsthemas in Planung.

 

Bisherige Vorträge:

12 Juni 2021, Dorfplatz Schwarzkollm: Erster Teil 

08 Oktober 2022, Krabatmühle Schwarzkollm: Zweiter Teil

 

Geplante Vorträge:

derzeit keine Termine 


Vortragsthemen

Die versteckte Geschichte Schwarzkollms und eines kurfürstlich-sächsischen Obristen in der Krabatsage von Martin Nowak-Neumann 

 

1. Teil: Lehrjahre. Krabats Zeit in der Colmer Mühle, das Erlernen der Zauberei sowie Johann von Schadowitz´ Kindheit und Ausbildung.  

 

 

 

 

 2. Teil 

Krabat wurde von der Mutter aus den Fängen des Schwarzen Müllers befreit und zieht nun in die Welt hinaus- der sächsische Hof Augusts des Starken und das Vorwerk in Groß Särchen werden sein neues Wirkungsfeld. Wieder verknüpft sich die wahre Geschichte des Obristen Schadowitz mit der Sagengestalt des Krabat. Magie, Macht und auch der Tod begegnen uns nun, da aus dem Müllerburschen ein erfahrener Mann geworden ist. Brauchtum der Sorben, die Geschichte der Hexenverfolgung in Sachsen und das Streben der Untertanen nach Freiheit verbinden sich zum Forschungsthema und weisen spannende neue und auch überraschende Erkenntnisse auf- denn nichts ist so, wie es manchmal scheint, wenn ein guter sorbischer Zauberer im Spiel ist. 

 

Erneut übernimmt Herr Hans-Jürgen Schröter den geschichtlichen Teil um die wahre Person Johann von Schadowitz, während es wieder meine Aufgabe ist, Glauben, Brauchtum sowie Magie bei den Sorben aufzudecken und -wie schon beim ersten Teil- den Bezug zum Dorf Schwarzkollm herzustellen.