22. Februar 2024
Ein aktueller, tiefer gehender und realistischer Blick auf den Wandel der Lausitz...
03. Dezember 2023
Neues zum Thema sorbische Sprache- und wie man sie versteht, zu sorbischer Musik der etwas anderen Art und dem Neubeginn mit der Krabat-Saga...

Krabatforschung · 12. Juli 2023
Immer ausverkauft, alles schwärmt davon... aber sind die Krabatfestspiele auch etwas für Kulturforscher und Historiker? Oder bleiben wir lieber gleich fern?
Der Krabate kommt nach Dresden... und schaut bei der aktuellen Regierung vorbei!
Krabatforschung · 09. Juni 2023
Krabat Schadowitz kommt nach Dresden- und schaut bei der Regierung zum Tag des offenen Regierungsviertels vorbei!

17. Januar 2023
Kiefernmeer-Sandmeer-Nixmehr. Wer die Lausitz und ihre Heide nicht fühlt, sieht sie nur halb. Sie lebt von und mit ihren Bewohnern- den Sorben. Die Bedrohung dieser Kultur in poetische Form gefaßt...
Alois Andritzki Priestergruft Alter katholischer Friedhof. Bild: Susann Wuschko
02. November 2022
Vor der katholischen Hofkirche in Dresden findet man den Stolperstein für den sorbischen Kaplan Alois Andritzki. Was es damit auf sich hat und das er nicht der einzige Widerständler war...

Schwarzkollm Anno 1800- dank David Traugott Kopf
01. November 2022
Mit David Traugott Kopf auf Schwarzkollm-Rundgang anno 1800. Da ich es nicht besser schreiben könnte, gibt es heute eine Original-Quelle als Artikel aufgearbeitet.
Krásná Lípa - Ein ganz besonderer "Friedhofs-"Ort in Tschechien
12. Juni 2022
Welchen Einfluß Krieg, Vertreibung und Neuansiedlung auf den Erhalt von Grabmälern hat, ist am Friedhof von Krásná Lípa und dem Mausoleum Dittrich gut zu sehen. Eine Reise in den Schluckenauer Zipfel und das lange vergessene Land der Sudetendeutschen.

Reinhard und Richard Schnauder
27. Mai 2022
Werke von Reinhard und Richard Schnauder zu finden ist an sich schon eher Zufall- zu viel wurde durch die Bombardierung der Stadt Dresden zerstört oder ging danach verloren. Beide Künstler waren für ihr Wirken in der Friedhofskunst bekannt, aber wo sind ihre Werke versteckt?
Bildhauer: Carl Heinrich Epler
25. Mai 2022
Carl Heinrich Epler schuf als Bildhauer und Professor an der Kunstakademie in Dresden nicht nur plastischen Bauschmuck sondern auch Grabmäler.

Mehr anzeigen