Der Tolkewitzer Urnenhain
15. August 2022
Stadtteil: Tolkewitz Eröffnet: 1911 Größe: 70.500 qm Besonderheit: 2013 zum zweitschönsten Friedhof Deutschlands gewählt (erstmalig für einen Urnenhain)
Johannisfriedhof Dresden
15. August 2022
Stadtteil: Tolkewitz Eröffnet: 16. Mai 1881 Größe: 246.000 qm Besonderheit: 2011 als schönster Friedhof Deutschlands ausgezeichnet

Krásná Lípa - Ein ganz besonderer "Friedhofs-"Ort in Tschechien
12. Juni 2022
Welchen Einfluß Krieg, Vertreibung und Neuansiedlung auf den Erhalt von Grabmälern hat, ist am Friedhof von Krásná Lípa und dem Mausoleum Dittrich gut zu sehen. Eine Reise in den Schluckenauer Zipfel und das lange vergessene Land der Sudetendeutschen.
Reinhard und Richard Schnauder
27. Mai 2022
Werke von Reinhard und Richard Schnauder zu finden ist an sich schon eher Zufall- zu viel wurde durch die Bombardierung der Stadt Dresden zerstört oder ging danach verloren. Beide Künstler waren für ihr Wirken in der Friedhofskunst bekannt, aber wo sind ihre Werke versteckt?

Bildhauer: Carl Heinrich Epler
25. Mai 2022
Carl Heinrich Epler schuf als Bildhauer und Professor an der Kunstakademie in Dresden nicht nur plastischen Bauschmuck sondern auch Grabmäler.
Motiv: Engel
12. Mai 2022

Trauernde mit Kranz von Karl Gabriel- WMF Nr. 993
03. März 2022
WMF Nr.-993... oder auch: Trauernde mit Kranz. Eine kleine Auflösung zum Künstler dieser Figur.
Krabatforschung Kapitel 1: Held gesucht. Die Geburtsstunde des Retters des sorbischen Volkes.
Krabatforschung · 23. Februar 2022
Die Legende einer legendären Schlacht führt zum Helden der Sorben. Doch wieviel Wahres ist dran an dieser alten Geschichte?

Grabmal Familie Theodor Hoppe
22. Februar 2022
Das Grabmal eines Mannes, der vor allem den Neustädter Bahnhof mit seinem Unternehmen einst prägte...
Grabmalstempel und Grabmal der Familie Jaenicke
22. Februar 2022
Das Grabmal des Mitbegründers der Wanderer-Werke, später AUDI-Werke, steht in Dresden und wurde von August Schreitmüller geschaffen.

Mehr anzeigen