Bildhauer: Carl Heinrich Epler


Carl Heinrich Epler Signatur Foto: Susann Wuschko

Carl Heinrich Epler Taucherfriedhof Bautzen Foto: Susann Wuschko

Taucherfriedhof Bautzen

 

Familiengrab (neu vergeben)

 

Fertigstellung 1885

 

 

Leider ist mir bisher nicht bekannt, für welche Familie das Grab ehemals geschaffen wurde, die Darstellung eines Knaben, der von einem Engel hinweggeführt wird, gibt allerdings einen Hinweis.

 

Wahrscheinlich wird hier der Tod eines jungen Sohnes dargestellt, die Größe des Grabmals und der künstlerische Wert der Marmorfigur sowie der Künstler weisen wohl auf eine der reichsten Familien Bautzens hin. 


Carl Heinrich Epler Foto: Susann Wuschko

Johannisfriedhof Dresden

 

Grabmal der Familie Hermann August Richter

 

Fertigstellung um 1910

 

keine Signatur, aber gleiches Motiv wie Grabmal Mirsch auf Friedhof Hamburg Ohlsdorf, somit ist der Künstler wohl Carl Heinrich Epler


Eplers Werke in der Stadt Dresden:

Kunstakademie Dresden: Portalgestaltung mit 2 Zwickelfiguren und Schlussstein "Genius der Kunst", Zwickelfiguren: "Antike" sowie "Renaissance"

 

Bürgerwiese Dresden: "Zwei Mütter" von 1902