...

Es gibt Themen, die man einfach nicht klar definieren kann, obwohl sie alle in ein großes Ganzes- die Aspekte des Lebens und Sterbens gehören. Heilen und Sterben gehören zum Tod- doch ist dies dann automatisch ein Bereich der Friedhofsforschung? Symbole finden wir nicht nur auf Gräbern, auch wenn ich sie an dieser Stelle oft auch im Zusammenhang mit der Verwendung auf dem Friedhof erläutere. Und Kirchen und Klöster sind viel mehr als Grablegen, auch wenn ich sie hier im Hinblick darauf besonders hervorhebe. 

 

Diese Seite fasst all die Artikel zusammen, die nicht so ganz zu den 3 Oberkategorien meiner Studien passen, jedoch an sich stimmig sind- teils sogar notwendig- um die Zusammenhänge zu verstehen. Geschichte ist nie so klar zu unterteilen, wie es die Technik hinter einer Webseite gern hätte...