Folter, Mord und seltsame Zeitgenossen

Vom tödlichen Säcken zum perfiden Waterboarding- die Entwicklung der seelischen Grausamkeit der Wasserfolter

Wer glaubt, das die Folter eine Sache der Vergangenheit oder unzivilisierter Gruppierungen sei, der wird wohl überrascht sein, wie man von der Antike zu Donald Trump kommt...

Der Kriminelle und das Vorurteil- der Nekrophilie-Fall Francois Bertrand und der Mut zu Hinterfragen

Der Fall Francois Bertrand ist im deutschsprachigen Raum eher unbekannt. Im Frankreich der 1840er Jahre löste er den Schrecken der Andersartigkeit aus. Das Anders sein aber nicht immer in Nekrophilie enden muss und das es manchmal auch den Mut braucht, eingebildete Autorität und Vorurteile in Frage zu stellen, ist heute mein Thema.


Frankensteins Erfinderin und das Cor Cordium im Reisegepäck

Der Ausspruch, das Herz wäre immer bei denjenigen, die man liebt, bekommt bei der berühmtesten Horror-Autorin des 19. Jh. eine ganz neue Bedeutung...