Kleines Lexikon des Grabschmucks, der mythischen Pflanzen und ganz realen Tierchen


Der Friedhof als Ort für Botaniker und Tierfreunde? Ist das möglich? Da gibt es doch nur Eiben, Eichen und Efeu. Und Stiefmütterchen oder Chrysanthemensträusse! 

 

Weit gefehlt. Ich möchte hier sowohl die Pflanzen und Tiere vorstellen, die ihnen ganz lebendig auf unseren Dresdner Friedhöfen, und natürlich darüber hinaus begegnen können, als auch die symbolhaften in Stein gehauenen Vertreter, die sich immer wieder auf Grabmälern finden und die man manchmal nicht so recht zu deuten weiß. Warum hält die Skulptur Lilien in der Hand? Was bedeuten die Mohnkapseln oder aber der Schmetterling auf dem barock anmutenden Grab? Manche Symbole erscheinen uns logisch, aber woher kommt ihre Verwendung auf Grabsteinen? Wann fing es an und welche mythologischen Gedanken stecken dahinter?

 

Vor allem die mythologische oder auch spirituelle Seite kann manchmal sehr aufschlussreich sein und verrät sehr viel über den Glauben der damaligen Zeit oder den des einzelnen Menschen. Manch ein Verstorbener verrät uns sogar, ob er Freimaurer war oder zeigt uns, welchem Wappen oder welcher Berufszunft er angehörte.

 

Manchmal muss man auch einfach nur mit ganz wachen Augen und Ohren durch die stille Welt gehen- und dann begegnet man neugierigen Vögeln, ängstlichen Echsen oder emsigen Eichhörnchen. Friedhöfe sind Lebensräume, die in der Geschäftigkeit der Stadt wie Oasen wirken.

 

Es gibt ein wunderschönes Gedicht von Victor Hugo über die Vögel auf dem Friedhof und wie sie das Leben darstellen, während er sie der Störung der Toten beschimpft. Ich hoffe, ich finde es eines Tages in deutscher Sprache und kann es Ihnen hier näherbringen, die französische Version aus dem 19. Jh. ist leider nicht so leicht zu lesen...


Mauereidechse Bild: Susann Wuschko
Die Mauereidechse
Maria am Wasser Schnuff Bild: Susann Wuschko
Der Affe
Helleborus Bild: Susann Wuschko
Die Helleborus (Christrose)

Bild: Susann Wuschko
Aetas Volat
Bild: Susann Wuschko
Die Rose
Schnecke Bild: Susann Wuschko
Die Schnecke
Bild: Susann Wuschko
Die Menora
Bild: Susann Wuschko
Die Eule
Bild: Susann Wuschko
Das Eichhörnchen
Bild: Susann Wuschko
Die Akelei
Efeu Bild: Susann Wuschko
Der Efeu
Weißer Hartriegel Bild: Susann Wuschko
Der (Weiße) Hartriegel
Bild: Susann Wuschko
Die Bienen
Die Pilze
Die Pilze

Innerer Neustädter Friedhof Bild: Susann Wuschko
Das Herz
Eibe Bild: Susann Wuschko
Die Eibe
Bild: Susann Wuschko
Die Putti
Bild: Susann Wuschko
Die segnenden Hände
Bild: Susann Wuschko
Agnus Dei
Feuerdorn Bild: Susann Wuschko
Der Feuerdorn
Bild: Susann Wuschko
Die Friedhofskatze
Bild: Susann Wuschko
Der (echte) Eibisch
Bild: Susann Wuschko
Das Maiglöckchen
Buntnessel Bild: Susann Wuschko
Die Nesseln
Schiff an Grabmal Bild: Susann Wuschko
Das Schiff
Bild. Susann Wuschko
Die Lilie
Die Schmetterlinge
Die Schmetterlinge
Bild: Susann Wuschko
Die Schlange

Indische Kermesbeere Bild: Susann Wuschko
Die Indische Kermesbeere
Bild: Susann Wuschko
Der Schlafmohn
Bild: Susann Wuschko
Das (Familien)Wappen
Bild: Susann Wuschko
Der (unglückliche) Rabe
Bild: Susann Wuschko
Weinlaub und Trauben
Bild: Susann Wuschko
Die steinernen Geschenke
Bild: Susann Wuschko
Die Amsel
Vogelbeere Bild: Susann Wuschko
Die Eberesche
Tränenkrüglein Bild: Susann Wuschko
Das Tränenkrüglein