Krabat und die Schwarzkollmer "Teufelsmühle"

 

Die Mühle steht mitten im Sumpfwald.
"Wie heißt der Wald?" fragt Krabat.
"Der Schwarze Wald", antwortet der Müller.
Ein Bach treibt das große Mühlrad.
"Wie heißt der Bach?"
"Der Schwarze Kolm", sagt der Müller.

Zitat aus: Jurij Brĕzan. Die Schwarze Mühle.
Verlag Neues Leben Berlin.1984

 

Krabat- der gute sorbische Zauberer ist vor allem in den letzten Jahren durch den Film "Krabat-Der Film" mit Daniel Brühl und David Kross wieder in das Gedächtnis der Deutschen zurückgerufen worden. Und vielen sind die Worte: "Krabat-komm in die Schwarze Mühle!" zum Inbegriff der Sage geworden, die durch den Roman von Otfried Preußler einst  Eingang in Schulen und Kinderzimmer, vor allem in der ehemaligen BRD, fand.  Vielen ist dabei ein Name eher unbekannt geblieben: Jurij Brĕzan, der sorbische Nationaldichter, der fast zeitgleich sein Buch "Die Schwarze Mühle" herausbrachte und eher in der ehemaligen DDR und bei den Sorben bekannt war. 

 

Als gebürtige Schwarzkollmerin beobachtete ich für Jahre die Entwicklung der neu entstehenden Krabatmühle im Koselbruch von der Ferne. Im Jahr 2020 wurde es plötzlich und unerwartet sehr viel persönlicher. Ein gemeinsames Projekt zur Erforschung der wahren Hintergründe der Sage- und warum es gerade die Mühle im Koselbruch sein mußte, um einem Schwarzen Müller die passende Bühne zu bieten- brachten sehr viele neue Erkenntnisse und klären auch einige Mythen auf. Die Forschungsergebnisse und die bisherigen "Geheimnisse" um die Teufelsmühle und den "Guten sorbischen Zauberer" werden hier in nächster Zeit nach und nach veröffentlicht werden.

 


Neu: öffentliche Vorträge und Präsentationen zum Thema Krabatsage:


KRABATschadowitz-Erlebnis-TOUR

 

Datum: 29.September 2023

Uhrzeit: 14-19 Uhr

Ort: Hoyerswerda Altstadt

 

Im Rahmen der Erlebnistour bin ich an der Station "Stadtkirche" zu finden und stehe Rede und Antwort zu Johann von Schadowitz und der Hoyerswerdaer Kirchengeschichte.

 


Sächsisches Landesministerium: Tag des offenen Regierungsviertels 2023

 

Datum: 11.Juni 2023

Uhrzeit: 11-18 Uhr

Ort: Dresden (Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus)

 

Im letzten Jahr wurde im Rahmen von "Sachsen geht weiter" die  „Krabat Schadowitz Erlebnistour rund um Hoyerswerda“ ausgezeichnet und prämiert. Im März 2023 erfolgte die Enthüllung der ersten Krabat-Schadowitz-Bank in Hoyerswerda (in diesem Wochenkurier-Artikel finden Sie mehr Details). Kein Grund, es sich nun auf dieser Bank einfach nur gemütlich zu machen- jetzt geht es erst richtig los!

 

mehr dazu...

 

 


 

Öffentlicher Vortrag zur Krabatsage, Johann von Schadowitz und Schwarzkollm:

 

Datum: 08.10.22

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Krabatmühle Schwarzkollm

 

Thema: 2. Teil des Vortrags zum Forschungsprojekt: "Die versteckte Geschichte Schwarzkollms und eines kurfürstlich- sächsischen Obristen in der Krabatsage (mit Bezug auf die Krabat-Version von Martin Nowak-Neumann)

 

Krabat wurde von der Mutter aus den Fängen des Schwarzen Müllers befreit und zieht nun in die Welt hinaus- der sächsische Hof Augusts des Starken und das Vorwerk in Groß Särchen werden sein neues Wirkungsfeld. Wieder verknüpft sich die wahre Geschichte des Obristen Schadowitz mit der Sagengestalt des Krabat. Magie, Macht und auch der Tod begegnen uns nun, da aus dem Müllerburschen ein erfahrener Mann geworden ist. Brauchtum der Sorben, die Geschichte der Hexenverfolgung in Sachsen und das Streben der Untertanen nach Freiheit verbinden sich zum Forschungsthema und weisen spannende neue und auch überraschende Erkenntnisse auf- denn nichts ist so, wie es manchmal scheint, wenn ein guter sorbischer Zauberer im Spiel ist. 

 

Erneut übernimmt Herr Hans-Jürgen Schröter den geschichtlichen Teil um die wahre Person Johann von Schadowitz, während es wieder meine Aufgabe ist, Glauben, Brauchtum sowie Magie bei den Sorben aufzudecken und -wie schon beim ersten Teil- den Bezug zum Dorf Schwarzkollm herzustellen. 

 

Wir freuen uns auf Sie!


Forschungsprojekt: Krabat und Schwarzkollm


Einleitung: Projekt Krabatforschung

Das Jahr 2021 barg für mich ein ganz neues Projekt. In Zusammenarbeit mit der Krabatmühle Schwarzkollm und dem Geneaologen Hans-Jürgen Schröter widmeten wir uns den realen Hintergünden der Krabat-Sage und dem Bezug zum Ort Schwarzkollm.

Quelle: Deutsche Fotothek

Krabatforschung Kapitel 1: Held gesucht. Die Geburtsstunde des Retters des sorbischen Volkes.

Die Legende einer legendären Schlacht führt zum Helden der Sorben. Doch wieviel Wahres ist dran an dieser alten Geschichte?

Der Krabate kommt nach Dresden...

Krabat Schadowitz kommt nach Dresden- und schaut bei der Regierung zum Tag des offenen Regierungsviertels vorbei!


10 Jahre Krabatfestspiele in Schwarzkollm. Ein Rückblick auf die diesjährige Vorstellung 2023

Immer ausverkauft, alles schwärmt davon... aber sind die Krabatfestspiele auch etwas für Kulturforscher und Historiker? Oder bleiben wir lieber gleich fern?

Licht und Dunkelheit- das Leben ist ein Dualismus

... und bei den Sorben kann man ihn sogar hören. Doch wenn man die Sprache nicht versteht, dann wird es schwer. Dank App wird es einfacher. Und auch sonst sind wir viel moderner als man uns manchmal zutraut...


Schwarzkollm Anno 1800- dank David Traugott Kopf

Mit David Traugott Kopf auf Schwarzkollm-Rundgang anno 1800. Da ich es nicht besser schreiben könnte, gibt es heute eine Original-Quelle als Artikel aufgearbeitet.


Sorbische Sagen aus dem Land des Krabat

Die Region rund um Hoyerswerda mit ihren Heidedörfern hat mehr zu bieten als "nur" Krabat.  


Das sorbische Zampern und der "Deutsche" Krabat- was drei Könige und der heilige Martin in der Schwarzkollmer Dorfkirche uns zu Preußlers Krabat verraten...

Wie kommt man von Otfried Preußler zum sorbischen Zampern? Fragen Sie doch mal unseren "Ortsheiligen" in der Kirche- der heilige Martin wird´s schon wissen...

"Sorbisches Mädchen in Hoyerswerdaer Tracht"- eine Postkarte geht um die Welt

Eine der bekanntesten Darstellungen der Hoyerswerdaer Tracht ist eine Postkarte aus dem Jahre 1981. Das es zu der Entstehung des Bildes und der Tracht eine ganz eigene Geschichte gibt, wusste bisher nur meine Familie- und ich habe sie meinen Gästen auf Lausitz-Tour verraten...

Interessantes und Vergessenes zur Geschichte rund um Schwarzkollm

Buch- und Internetfunde zu ganz speziellen Themen der Region, wie zum Beispiel zu einer lange verschwiegenen Kriegsgräberstätte oder aber Ortschroniken, die vor allem für Regionalforscher spannend sind, finden Sie hier.

Weihnachten bei den Sorben- das Bože dźěćatko und sein Ursprung

Es klingt wie ein Zungenbrecher, doch es ist die einzig korrekte Bezeichnung für eine so spezielle Weihnachtserscheinung- das "Bože dźěćatko". Was das ist erfahren Sie hier...


Jungfernstein und Hankabrunnnen- "heidnischer Opferplatz" und "die Unschuld vom Dorfe" treffen auf eine alte Göttin der Slawen

Weiß wie die Unschuld sind die Hauben der sorbischen unverheirateten Mädchen. Der heutige Artikel hat eine lange Entstehungszeit hinter sich, und so betrachtet er das Frau werden in der (sorbischen) Dorfgemeinschaft aus verschiedenen Perspektiven- die Antworten liegen vor allem in den Sagen und Bräuchen um Schwarzkollm....