· 

Der Krabate kommt nach Dresden... und schaut bei der aktuellen Regierung vorbei!


Datum: 11.Juni 2023

Uhrzeit: 11-18 Uhr

Ort: Dresden (Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus am Carolaplatz)

 

Im letzten Jahr wurde im Rahmen von "Sachsen geht weiter" die  „Krabat Schadowitz Erlebnistour rund um Hoyerswerda“ ausgezeichnet und prämiert. Im März 2023 erfolgte die Enthüllung der ersten Krabat-Schadowitz-Bank in Hoyerswerda (in diesem Wochenkurier-Artikel finden Sie mehr Details). Kein Grund, es sich nun auf dieser Bank einfach nur gemütlich zu machen- jetzt geht es erst richtig los! 

 

Krabat sagt: Wer weiß, der Kann...

Anliegen der Erlebnistour ist es, den echten Krabat namens Johann von Schadowitz wieder in das Gedächtnis der Menschen zu bringen- für Jahrhunderte war er mehr oder weniger verschollen und überdeckt von der Sage des Müllersburschen, der den schwarzen Zauberer besiegt. Wie aktuell und hilfreich der gute sorbische Zauberer- pardon- der Obrist Schadowitz in der heutigen Zeit ist, haben Hans-Jürgen Schröter und Wolfgang Kraus sowie nach und nach auch weitere Lausitzer bemerkt. Und auch ich wurde von ihm auf zauberhafte Wege geführt und bin nun auch seit diesem Jahr im Projekt involviert, nachdem ich meine "Feuertaufe" in Form der Krabatforschung für die Krabatmühle und Schwarzkollm bestanden hatte.

 

Das Besondere an dem Projekt ist die Tiefe der historischen Forschung, welche sich eben nicht mit den bisherigen allgemein gehaltenen Deutungen der Sage befasst, sondern ganz mutig weit verbreitetes Krabat-Wissen hinterfragt und anhand historischer Quellen und manchmal erst jetzt zugänglicher Informationen und Anknüpfungspunkte neue Thesen aufstellt, diese prüft und ganz im Sinne der wissenschaftlichen Forschung somit neue Erkenntnisse gewinnt. Das hat manchmal auch zur Folge, anzuecken und "alte Weisheiten" als fehlerhaft zu enttarnen.

 

Das Schöne daran ist: die Geschichte um die Sagenfigur ist nur ein kleiner Anfang einer viel größeren, gesamteuropäischen Geschichte, welche wir in Zukunft gern in die Welt tragen wollen. Schadowitz ist eine bisher wenig bekannte Person in einer Zeitepoche, von der wir meinen, Vieles zu wissen- doch genau das ist seine Stärke: die Lücken zu füllen, die bisher im Raum standen und Geschichte neu erlebbar zu machen! Denn wie heißt es so schön in der Sage: Wer weiß, der Kann...

 

Nach 320 Jahren wieder in der Residenzstadt zu Besuch...

Nachdem wir bereits in unserer Heimat, der Krabatregion in der Oberlausitz, mehr und mehr Menschen erreichen, wird es nun Zeit, den nächsten Schritt zu tun und Krabat dorthin zu senden, wo er einst Ein und Aus ging und leider völlig vergessen ist:

 

DRESDEN.

 

Ja, liebe Dresdner- ihr lest richtig. Der gute sorbische Zauberer kannte den Weg über Eure Augustusbrücke sehr gut- schließlich überquerte er diese (vielleicht im Tiefflug, weil er ja so unglaublich schnell ritt?) sehr oft auf seinem Weg ins Residenzschloss... Vorbei am heutigen Ständehaus, auf dessen Grund einst das Haus der Mätresse stand, welche unserem Schadowitz wohl einigen Kummer bereitet hat- die Neidschütz und ihre Helfer spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Lebensgeschichte unseres Obristen und Bodyguards der Kurfürstenfamilie.

 

4 Kurfürsten erlebte er in seiner Lebenszeit: Der erste zog ihn beruflich nach Sachsen. Einem rettete er das Leben. Einen weiteren schien er aufgrund der oben erwähnten Dame abzulehnen und ging daraufhin in die Lausitz auf sein Gut Särchen. Und einen- nunja- die Geschichte ist etwas länger... aber wer es schafft, einen pensionierten Schadowitz zurück an den Dresdner Hof zu bringen, muß schon ein ganz starker Held sein! 1704 stirbt Schadowitz und nach und nach vergißt man den Krabaten in der Residenzstadt. Nun kehrt er -symbolisch- wieder zurück.

 

Neugierig geworden?

 

Erstmals wird das Projekt nun in Dresden am Tag des offenen Regierungsviertels präsentiert. Verschiedene Akteure  wie z.B. der Genealoge und Schadowitz-Forscher Hans-Jürgen Schröter stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung. Mein Teil wird es an diesem Tag sein, wieder einmal die Verbindungen von der Krabat-Sage zu mythischen Elementen im Sorbischen sowie dem Ort Schwarzkollm als auch die Verbindungen nach Dresden und zum Hof der Wettiner zu schaffen.

 

Wir freuen uns auf anregende Gespräche und Diskussionen und stehen Ihnen gemeinsam als Team von 11-18 Uhr zur Verfügung. Sie finden uns auf dem Freigelände am Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gleich beim sorbischen Osterreiter...