Kirchen, Klöster, Adelsgräber

Die Nikolaikirche im Stadtpark zu Meissen

Von aussen eher unscheinbar in der Nähe der Porzellanmanufaktur gelegen, birgt die Nikolaikirche in Meissen im Inneren einen ganz besonderen Schatz.

Etwas Ruhe tanken- Kloster St. Marienstern

Zur Gruft der Herren von Bühnau in der Burkhardswalder Kirche

Was hat eine ca. 300 Jahre alte Adels-Mumie mit einer dünnen Stelle am Kopf eines Kleinkindes zu tun? Es gibt Geschichten, die erst während des Erforschens entstehen- und ich wollte eigentlich nur über ein Heilmittel des Barock schreiben....

Die Grablegen der Wettiner in Sachsen


Grabmal mit "Mund-Nase-Bedeckung"- Was will uns Elisabeth von Grensing sagen?

"Mundschutz im Mittelalter"? Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Aber Elisabeth aus  der Zeit der Renaissance zeigt es ganz klar: Auch früher bedeckte Frau ihr Gesicht-allerdings aus anderen Gründen....